Dokumentarserie über Mercy Ships erhält Preis der „Association for International Broadcasting”

Die Doku-Serie The Surgery Ship (Deutsch: Das OP-Schiff, auf Deutsch nur in Deutschland im Sommer 2017 ausgestrahlt, auf dem Pay TV Sender NatGeo People) über die Arbeit von Mercy Ships, gewann den Preis des „Bester Dokumentarfilm von allgemeinem Interesse“ beim AIB Awards in London.

London/Belp, 10.11.2017 – Die Preisverleihung der AIB Awards – Association for International Broadcasting (Internationale Rundfunk- und Fernsehvereinigung) – fand am 1. November statt. The Surgery Ship zeigt eindrücklich und hautnah das Leben und die Arbeit in Afrika auf dem grössten zivilen Spitalschiff der Welt, der Africa Mercy. ​ Mercy Ships, das heute international tätige Hilfswerk, wurde vor 40 Jahren in Lausanne gegründet.

Die Serie berichtet vom Einsatz vieler ehrenamtlichen Mitarbeiter an Bord, aber auch von der grossen Not und dem Mut der tausenden Patienten jährlich, sich auf dem Schiff operieren zu lassen. Die ehrenamtlichen Besatzungsmitglieder, darunter auch Deutsche, behandeln Menschen in den ärmsten Ländern Afrikas südlich der Sahara und kämpfen mit anderen Umständen, als man sie in der westlichen Welt kennt. Innovative Technik auf dem Schiff ist nötig, um beispielsweise Tumore, verformte Glieder und Verbrennungen zu operieren und zu behandeln.

Die Serie wurde als Siegerin aus einer ganzen Reihe von Produktionen ausgewählt, darunter auch weitere Produktionen der britischen Sender Channel 4 und Channel 5, sowie Programme aus Belgien, Dänemark und Südkorea. Die Produzentin der Serie, Madeleine Hetherton, zeigte sich begeistert, diesen Preis zu erhalten. „Es war ein Privileg, die aussergewöhnliche Arbeit von Mercy Ships zu dokumentieren und wir hoffen, dass die Dokumentation weiterhin weltweit gesehen werden kann. Wir sind sehr stolz auf diese Serie!“

Der internationale Sender National Geographic beauftragte die achtteilige Serie und strahlt sie weltweit aus. The Surgery Ship wurde von Media Stockade (www.mediastockade.com) produziert, in Zusammenarbeit mit Screen Australia und Screen NSW.

Mercy Ships UK Geschäftsführer Lea Milligan kommentierte: „Wir möchten den Produzenten danken, die Serie beauftragt zu haben. Wir danken auch Media Stockade für die fantastische Arbeit, um den ausserordentlichen Einsatz unserer freiwilligen Mitarbeiter zu dokumentierten. Ich bin überzeugt, dass durch diesen Preis die Verbreitung der Serie gefördert wird und dass der Unterstützerkreis von Mercy Ships, welche die Arbeit ermöglicht, damit weiterwächst.“

Trailer von The Surgery Ship: www.thesurgeryship.com
Deutscher Trailer Das OP-Schiff: https://www.youtube.com/watch?v=Byyq7PzZRfU

 

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Mit Klick auf „Abonnieren“ bestätige ich, dass ich die Datenschutzrichtlinie gelesen habe und damit einverstanden bin.

Über Mercy Ships Schweiz

In den letzten 20 Jahren hat sich das globale Gesundheitswesen auf die Behandlung vereinzelter Krankheitsbilder konzentriert. Die chirurgische Versorgung in Schwellen- und Entwicklungsländern hingegen wurde vernachlässigt. Weltweit sterben jährlich 17 Millionen Menschen, weil sie keinen Zugang zu chirurgischen Leistungen haben. 

Die internationale Hilfsorganisation Mercy Ships betreibt Krankenhausschiffe, um Menschen, die kaum Zugang zu sicherer chirurgischer Versorgung haben, kostenlose, erstklassige Gesundheitsdienste zu ermöglichen. Ausserdem stärkt Mercy Ships medizinische Kapazitäten vor Ort, unter anderem mit Fort- und Weiterbildung für ortsansässiges Fachpersonal. 1978 als christliche Organisation in Lausanne (CH) gegründet, war Mercy Ships bisher in mehr als 55 Ländern aktiv und hat sich dabei in den letzten drei Jahrzehnten ganz auf Partnerschaften mit afrikanischen Ländern konzentriert. Jahr für Jahr arbeiten Menschen aus über 60 Ländern ehrenamtlich an Bord der Africa Mercy und der Global Mercy, den beiden grössten zivilen Spitalschiffen der Welt. Fachleute aus Chirurgie, Zahnmedizin, Pflege, Ausbildung, Verpflegung, Seefahrt, Ingenieurwesen und Landwirtschaft setzen ihre Zeit und ihre Fähigkeiten zugunsten ihrer Mitmenschen ein. Mercy Ships hat Büros in weltweit 16 Ländern und ein lokales Büro in Afrika.

Kontakt

Lehnweg 1 3123 Belp Hauptsitz Mercy Ships Suisse Chemin de la Fauvette 98 1012 Lausanne

+41 (0)31 812 40 31

[email protected]

www.mercyships.ch