Mercy Ships zum ersten Mal in Kamerun im Einsazt

Zum ganz ersten Mal befindet sich Mercy Ships in Kamerun. Unser 10-Monatiger Einsatz hat im August 2017 angefangen.

Die Africa Mercy ist Mitte August in Kamerun angekommen und hat in Douala angelegt. Am 4. September haben die ersten chirurgischen Eingriffe an Bord unseres Spitalschiffes stattgefunden. Es ist unser erster Aufenthalt in Kamerun und wir freuen uns darauf, vielen Menschen helfen zu dürfen. Über 3‘000 Operationen und die Behandlung von mehr als 8‘000 Zahnpatienten sind in den nächsten zehn Monaten geplant.

Unser Spitalschiff wurde am 17. August mit einer Willkommenszeremonie mit hohem Besuch gefeiert: Kameruns Gesundheitsminister und Doualas Stadtrat hiessen Mercy Ships willkommen. Und Kameruns First Lady, Chantal Biya, ist die Patronin unseres zehnmonatigen Einsatzes.

In Kamerun mit einer Bevölkerung von 24 Millionen gibt es gerade mal 21 Spitalbetten für 10‘000 Menschen und 77 Ärzte für eine Million Einwohner. Mercy Ships will nicht nur Operationen anbieten, sondern wir wollen auch dazu beitragen, das Gesundheitssystem Kameruns langfristig zu verbessern. In Kooperation mit Kameruns Regierung planen wir, medizinisches Fachpersonal weiterzubilden und die gesundheitliche Infrastruktur zu verbessern.

Am 4. September haben die chirurgischen Operationen in Kamerun begonnen. Die elfjährige Justine war unsere erste Patientin. Ihre verbogen gewachsenen Beine sollen korrigiert werden. Wir freuen uns mit ihr auf ihre neue Zukunft! In den kommenden Monaten werden Über 3‘000 chirurgische Eingriffe durchgeführt werden.

Die Vorbereitungen für den Einsatz in Kamerun liefen schon seit mehreren Monaten. Kurz nach unserer Ankunft wurde zum Beispiel das Hope Center, eröffnet. Wir haben ein Gebäude umgebaut, das eine externe Rehabilitationseinheit sein wird. Dort werden die Patienten, die auf der Africa Mercy operiert worden sind, zusammen mit ihren Angehörigen untergebracht, um zu genesen. Oft sind sie viele Stunden und Tagereisen von ihrem Heimatort entfernt und finden hier vorübergehend ein neues Zuhause zum Gesundwerden. Nach unserer Abfahrt wird diese Einrichtung Kamerun übergeben, um für die Gesundheitsversorgung dauerhaft genutzt werden zu können.

Mehr als 260 Kameruner wurden eingestellt, um uns in verschiedenen Arbeitsbereichen zu unterstützen. Wir sind sehr froh, mit lokalen Fachkräften zu arbeiten. Jeden Tag werden sowohl Handwerker, Radiologie-Assistenten oder Mitarbeiter bei der Hauswirtschaft und im Esszimmer an Bord kommen, um mit uns die Bevölkerung von Kamerun zu dienen. Ein wichtiger Teil ihres Einsatzes ist natürlich auch Übersetzung, damit wir mit unseren Patienten kommunizieren können!

Mercy Ships, Spitalschiffe für die Ärmsten

Mercy Ships wurde 1978 in Lausanne gegründet und ist eine internationale, auf dem christlichen Glauben basierende Organisation, die sich für einen besseren Zugang zur Gesundheitsversorgung weltweit einsetzt. Die Africa Mercy ist das grösste zivile Spitalschiff der Welt. In Zusammenarbeit mit den Gastgeberländern werden Lücken in deren Gesundheitssystemen gezielt und nachhaltig geschlossen.

5 Milliarden Menschen haben keinen geeigneten Zugang zu chirurgischer Versorgung. Mercy Ships hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit Spitalschiffen ​ jährlich mehr als 2’000 kostenlose chirurgische und 8’000 zahnärztliche Eingriffe in Entwicklungsländern auch jenen zugänglich zu machen, die sich diese nicht leisten könnten. Ausserdem unterstützt Mercy Ships das örtliche Gesundheitssystem durch Ausbildung und Infrastrukturprojekte.

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Mit Klick auf „Abonnieren“ bestätige ich, dass ich die Datenschutzrichtlinie gelesen habe und damit einverstanden bin.

Über Mercy Ships Schweiz

In den letzten 20 Jahren hat sich das globale Gesundheitswesen auf die Behandlung vereinzelter Krankheitsbilder konzentriert. Die chirurgische Versorgung in Schwellen- und Entwicklungsländern hingegen wurde vernachlässigt. Weltweit sterben jährlich 17 Millionen Menschen, weil sie keinen Zugang zu chirurgischen Leistungen haben. 

Die internationale Hilfsorganisation Mercy Ships betreibt Krankenhausschiffe, um Menschen, die kaum Zugang zu sicherer chirurgischer Versorgung haben, kostenlose, erstklassige Gesundheitsdienste zu ermöglichen. Ausserdem stärkt Mercy Ships medizinische Kapazitäten vor Ort, unter anderem mit Fort- und Weiterbildung für ortsansässiges Fachpersonal. 1978 als christliche Organisation in Lausanne (CH) gegründet, war Mercy Ships bisher in mehr als 55 Ländern aktiv und hat sich dabei in den letzten drei Jahrzehnten ganz auf Partnerschaften mit afrikanischen Ländern konzentriert. Jahr für Jahr arbeiten Menschen aus über 60 Ländern ehrenamtlich an Bord der Africa Mercy und der Global Mercy, den beiden grössten zivilen Spitalschiffen der Welt. Fachleute aus Chirurgie, Zahnmedizin, Pflege, Ausbildung, Verpflegung, Seefahrt, Ingenieurwesen und Landwirtschaft setzen ihre Zeit und ihre Fähigkeiten zugunsten ihrer Mitmenschen ein. Mercy Ships hat Büros in weltweit 16 Ländern und ein lokales Büro in Afrika.

Kontakt

Lehnweg 1 3123 Belp Hauptsitz Mercy Ships Suisse Chemin de la Fauvette 98 1012 Lausanne

+41 (0)31 812 40 31

[email protected]

www.mercyships.ch