Schweizer Botschafter in Kamerun besucht die Africa Mercy

Seine Exzellenz Pietro Lazzeri besuchte das Spitalschiff von Mercy Ships, das 10 Monate lang im Hafen von Conakry vor Anker lag. Er ging zu den Schweizer Freiwilligen an Bord und zu den kamerunischen Patienten.

Lausanne, 08.02.2018 – Pietro Lazzeri, Schweizer Botschafter in der Republik Kamerun, der Republik Äquatorialguinea und der Zentralafrikanischen Republik, besuchte am vergangenen Freitag, den 2. Februar, die Africa Mercy. ​

"Ich möchte Euch für Eure ausserordentliche Arbeit zugunsten der am stärksten benachteiligten Bevölkerungsgruppen in Afrika danken. Euer Beitrag zur Gesundheit der Kameruner wird sehr geschätzt. Als Schweizer Vertreter in Kamerun bin ich sehr stolz auf Eure Arbeit!"

Er wurde von einigen der derzeit an Bord befindlichen Schweizer Freiwilligen sowie von Warrie Blackburn (Foto unten), Geschäftsleiterin des Spitalschiffes von Mercy Ships, an Bord begrüsst.

Neben der Zeit mit der Schweizer Besatzung konnte er die verschiedenen Orte sehen, die für den ordentlichen Betrieb des Spitalschiffes notwendig sind: die Spital- und Intensivstationen, das Kommandodeck des Schiffes, das Esszimmer der Besatzung, die Cafeteria und die Ruhezonen.

Mercy Ships, Spitalschiffe für die Ärmsten seit 1978


Mercy Ships wurde 1978 in Lausanne gegründet und ist eine internationale, auf dem christlichen Glauben basierende Organisation, die sich für einen besseren Zugang zur Gesundheitsversorgung weltweit einsetzt. Die Africa Mercy ist das grösste zivile Spitalschiff der Welt. In Zusammenarbeit mit den Gastgeberländern werden Lücken in deren Gesundheitssystemen gezielt und nachhaltig geschlossen.

5 Milliarden Menschen haben keinen geeigneten Zugang zu chirurgischer Versorgung.

Mercy Ships hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit Spitalschiffen ​ jährlich mehr als 2’000 kostenlose chirurgische und 8’000 zahnärztliche Eingriffe in Entwicklungsländern auch jenen zugänglich zu machen, die sich diese nicht leisten könnten. Ausserdem unterstützt Mercy Ships das örtliche Gesundheitssystem durch Ausbildung und Infrastrukturprojekte.

 

 

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Mit Klick auf „Abonnieren“ bestätige ich, dass ich die Datenschutzrichtlinie gelesen habe und damit einverstanden bin.

Über Mercy Ships Schweiz

In den letzten 20 Jahren hat sich das globale Gesundheitswesen auf die Behandlung vereinzelter Krankheitsbilder konzentriert. Die chirurgische Versorgung in Schwellen- und Entwicklungsländern hingegen wurde vernachlässigt. Weltweit sterben jährlich 17 Millionen Menschen, weil sie keinen Zugang zu chirurgischen Leistungen haben. 

Die internationale Hilfsorganisation Mercy Ships betreibt Krankenhausschiffe, um Menschen, die kaum Zugang zu sicherer chirurgischer Versorgung haben, kostenlose, erstklassige Gesundheitsdienste zu ermöglichen. Ausserdem stärkt Mercy Ships medizinische Kapazitäten vor Ort, unter anderem mit Fort- und Weiterbildung für ortsansässiges Fachpersonal. 1978 als christliche Organisation in Lausanne (CH) gegründet, war Mercy Ships bisher in mehr als 55 Ländern aktiv und hat sich dabei in den letzten drei Jahrzehnten ganz auf Partnerschaften mit afrikanischen Ländern konzentriert. Jahr für Jahr arbeiten Menschen aus über 60 Ländern ehrenamtlich an Bord der Africa Mercy und der Global Mercy, den beiden grössten zivilen Spitalschiffen der Welt. Fachleute aus Chirurgie, Zahnmedizin, Pflege, Ausbildung, Verpflegung, Seefahrt, Ingenieurwesen und Landwirtschaft setzen ihre Zeit und ihre Fähigkeiten zugunsten ihrer Mitmenschen ein. Mercy Ships hat Büros in weltweit 16 Ländern und ein lokales Büro in Afrika.

Kontakt

Lehnweg 1 3123 Belp Hauptsitz Mercy Ships Suisse Chemin de la Fauvette 98 1012 Lausanne

+41 (0)31 812 40 31

[email protected]

www.mercyships.ch